Eingefangene Stimmen anderer Medien und Zeitungen...

Bitte schreiben Sie uns, falls Sie hier noch einige Meldungen vermissen an: presse(at)weihnachtsbaum-glashuette.de

Medienecho >> Stadtnachrichten Waldenbuch

Am 1. Dezember beginnt der Glashütter Lichterzauber am alten Schulhaus

Stadtnachrichten Waldenbuch

Am Samstag, den 1. Dezember um 17.00 Uhr eröffnen wir den Glashütter Lichterzauber mit kleinem Weihnachtsmarkt um das alte Schulhaus. Wer noch Weihnachtsgeschenke braucht, findet sicherlich noch etwas. Von A bis Z gibt es alles: Adventsbrot, Orangenlikör, Gestricktes, Gehäkeltes, Sachen aus Filz bis hin zum gestrickten Zoo. Unser Schirmherr Bürgermeister Lutz wird die Eröffnungsrede halten, der Liederkranz Glashütte und der Kindergarten sorgen für die vorweihnachtliche musikalische Stimmung.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben den bekannten Thüringer Bratwürsten, Roten und Pommes, bieten wir wieder Kürbissuppe und Waffeln an. Und speziell zur Eröffnung gibt es die Glashütter Flammkuchen.

Wir freuen uns auf viele Besucher. denn auch in diesem Jahr sammeln wir wieder für soziale Zwecke.

Ihr Weihnachtsbaumteam, Claudia Drews

Thüringer Bratwurst / Rostbratwurst

Geschütztes Markenzeichen

Die Thüringer Rostbratwurst bzw. Thüringer Bratwurst ist als Markenzeichen geschützt und darf laut EU-Verordnung nur so heißen, wenn sie aus Thüringen kommt. Gemäß dieser EU-Verordnung ist sie eine mindestens 15-20 cm lange, mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm, roh oder gebrüht, mit herzhaft würziger Geschmacksnote.

Thüringer Wurst als Marke: Nur echt mit höchstens 25 Prozent Fett

Erfurt (dpa) - Echte Thüringer Wurst ist künftig an einem Thüringer Markenzeichen zu erkennen. Ein kreisrundes Signet in den Landesfarben Blau-Weiß-Rot und mit dem Thüringer Löwen in der Mitte kennzeichne Wurst- und Fleischwaren aus dem Freistaat, teilte das Agrarministerium am Sonntag auf der Thüringen-Ausstellung in Erfurt mit. Vor rund einem Jahr hatte die EU-Kommission die Brat-, Rot- und Leberwurst aus dem Freistaat als regionale Spezialität geschätzt.

Nun dürfen zum Beispiel Rostbratwürste nicht mehr unter dem Etikett "Thüringer" angepriesen werden, wenn sie es nicht sind. 1000 Unternehmen im Freistaat haben sich verpflichtet, Wurst und Fleisch nach bestimmten Richtlinien zu produzieren: Rohstoffe und Endprodukte müssen aus dem Bundesland kommen, es dürfen nur Naturdärme verwendet werden, das Gewicht ist standardisiert und der Fettanteil darf höchstens 25 Prozent betragen. Im Freistaat ist die Wurst ein Wirtschaftsfaktor. Jährlich werden rund 22 000 Tonnen Thüringer Bratwurst produziert.

Zwei Drittel davon essen die Thüringer selbst.

Für den Thüringer ist seine Rostbratwurst nicht nur ein Lebensmittel, sie verkörpert auch ein Lebensgefühl, das sich vor allem durch die Art der Zubereitung und des Verzehrs ausdrückt. Infrage kommen dabei ausschließlich rohe oder gebrühte Thüringer Rostbratwürste, die auf einem Holzkohlegrill gebraten werden. Serviert wird die Bratwurst ausschließlich im aufgeschnittenen Brötchen, keinesfalls auf einem Pappteller oder mit Besteck.

Als Würzzutat kommt bei wirklichen Genießern nur Thüringer Senf auf die Wurst (Born-Senf) aus Erfurt. Ein gut gekühltes Bier zur Thüringer Bratwurst, bringt den Geschmack der Wurst erst richtig zur Geltung. Der Verzehr von zwei bis drei Thüringer Rostbratwürsten durch einen Erwachsenen gilt in Thüringen noch als angemessen.

Das Weihnachtsteam Glashütte bezieht seine Thüringer Bratwürste von Edeka aus Günthersleben Kreis Gotha. In der Adventszeit vom 01.12. bis 22.12.2012 und am 04. und 05.01.13 jeweils Donnerstag bis Sonntag ab 17.00 Uhr kann die Thüringer Bratwurst ab 17.00 Uhr probiert werden. Der Reinerlös aus der Aktion wird wie je gespendet. Spendenscheck - Übergabe an Bürgermeister Lutz Waldenbuch am 05.01.2012 ca. 18.00 Uhr

Bert Brauer, Waldenbuch-Glashütte

Nummer 48 (Freitag, 30. November 2012)

Zurück zur Übersicht